RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
s-t-Diagramm / v-t-Diagramm | Gleichmäßig beschle. Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
David1
Gast





Beitrag David1 Verfasst am: 19. Nov 2019 14:25    Titel: s-t-Diagramm / v-t-Diagramm | Gleichmäßig beschle. Bewegung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

meine Frage ist denke ich Recht simpel und zwar geht es um einen Laborbericht, über einen Versuch der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Dort wäre meine Frage jetzt einfach eher da man ein s-t-Diagramm und v-t-Diagramm erstellen soll, ob man bei der Strecke s die Einheit Meter m nimmt/nehmen muss und bei dem v-t dann eben für v m/s, da ich es jetzt alles in cm und cm/s habe und ich etwas über die SI-Einheiten gelesen habe und auch nur v-t-Diagramme mit m/s sehe, wenn man jetzt als Beispiel auf Google Bilder geht.

Also mir wäre es sehr hilfreich wenn ich wüsste, ob ich einfach alles so lassen kann oder ob es besser wäre alles in m oder eben m/s zu ändern.

Danke im Voraus!

MfG. David
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Nov 2019 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sollte die abhängige Variable (y-Achse) sich auf die gleiche Maßeinheit der unabhängigen Variablen (x-Achse) beziehen.

Z. Bsp. im v-/t-Diagramm: x-Achse: Sekunden; y-Achse : m/s

Welche Maßeinheit man wählt, hängt von der Grösse des Betrags und der Skalierung des Diagramms ab.

Eine Geschwindigkeit von z. Bsp. 6 mm/h wird man sicher nicht in m/s darstellen.

Ist der darzustellende Wertebereich sehr gross, kann eine logarithmische Skalierung sinnvoll sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik