RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drei Gewichte an zwei Seilrollen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anouk



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Anouk Verfasst am: 13. Nov 2019 19:10    Titel: Drei Gewichte an zwei Seilrollen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich studiere Physik im ersten Semester und habe in der Übung eine Aufgabe gegeben, mit der ich einfach nicht weiterkomme. Es ist an einem Seil über einer Seilrolle auf der einen Seite eine Masse m1 befestigt und an der anderen Seite eine zweite Seilrolle. Über diese zweite Seilrolle läuft wieder ein Seil, an dessen Enden zwei weitere Massen m2 und m3 befestigt sind. Die Rollen und Seile sind masselos und es gibt keine Reibung. Die Aufgabe ist jetzt, die Bewegung der drei Massen im Schwerefeld der Erde zu beschreiben.

Meine Ideen:
Als erstes hätte ich an einen Kraftansatz gedacht, aber das Problem ist, dass ich ja eigentlich zwei Systeme habe, das der ersten Seilrolle und in diesem das der zweiten Seilrolle, sich aber das zweite System zum ersten beschleunigt bewegt, wenn kein Kräftgleichgewicht besteht, d.h. ich kann meiner Ansicht nach nicht von einem Inertialsystem ausgehen. Ist das richtig? Gleichzeitig habe ich keine Ahnung, wie ich in mit einem beschleunigten System rechnen soll, weil wird das noch nicht gemacht haben. Das wiederrum lässt den Schluss zu, dass das gar nicht nötig ist und ich einen Denkfehlr mache, ich weiß aber bedauerlicherweise nicht, wo...
Über Hilfe währe ich sehr dankbar, ich muss die Übung morgen abgegben. Bitte keine grundlegenden Spoiler, ich brauche nur Hilfe beim Ansatz...(:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Nov 2019 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze!
Anouk2



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 9

Beitrag Anouk2 Verfasst am: 13. Nov 2019 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, sehr gerne:


photo_2019-11-13_19-50-21.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  photo_2019-11-13_19-50-21.jpg
 Dateigröße:  53.97 KB
 Heruntergeladen:  179 mal


photo_2019-11-13_19-50-21.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  photo_2019-11-13_19-50-21.jpg
 Dateigröße:  53.97 KB
 Heruntergeladen:  200 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2019 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum. Du kannst die Bewegung der drei Massen doch in einem (Inertial-)System beschreiben. Für jede der drei Massen kannst Du eine Bewegungsgleichung aufstellen nach dem Schema



Dann noch 2 Gleichungen, welche Zusammenhänge zwischen den Seilkräften angeben, und eine Beziehung zwischen den Koordinaten x1, x2, x3. Damit hättest Du 6 Gleichungen für die drei Unbekannten x1, x2, x3, F1, F2, F3.
Anouk2



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 9

Beitrag Anouk2 Verfasst am: 14. Nov 2019 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich sehe meinen Irrtum, vielen Dank für die schnelle Hilfe... Thumbs up!


Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Anouk wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik