RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck um Wasser durch Kapillare zu pressen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Phi-chen
Gast





Beitrag Phi-chen Verfasst am: 06. Nov 2019 16:39    Titel: Druck um Wasser durch Kapillare zu pressen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte berechnen, welchen Druck man benötigt um Wasser aus einer Öffnung in der Größenordnung eines Kapillars (<1µm) zu "pressen"? Die Länge des "Lochs" sind einige mm, also wohl deutlich kleiner als die Steighöhe.


Meine Ideen:
Ich habe mich bereits eingelesen und festgestellt, dass Wasser ja grundsätzlich sehr große Steighöhen in diesem Bereich hat. Soweit ich es weiß ist dies aber egal, da durch Adhäsionskräfte das Wasser maximal bis zum "Ende" ansteigt. Meine Überlegung war, dass dann nur noch die Oberflächenspannung und evtl. Reibungskräfte überwunden werden müssen damit das Wasser austritt. Liege ich damit richtig?
Leider ist das überhaupt nicht mein Gebiet und ich kenne mich da recht wenig aus. Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik