RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu mechanischer Kraftverstärkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
grombl



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 8

Beitrag grombl Verfasst am: 31. Okt 2019 07:07    Titel: Frage zu mechanischer Kraftverstärkung Antworten mit Zitat

Hi, ich hätte eine Frage bzgl mechanischer Kraftverstärkung (siehe bild für details). Um das Auto mit 20.000kg zu heben, würde ich eine Kraft von m*g=ca 200.000 N brauchen oder? In dem Text wird behauptet, dass eine Kraft von 1000N ausreicht, wenn die Ausgangsfläche 20x größer ist..aber das würde ja in nur 20.000N resultieren.. oder versteh ich da was falsch?



frage3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  frage3.jpg
 Dateigröße:  46.77 KB
 Heruntergeladen:  161 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Okt 2019 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage ist nicht richtig.

Um das Auto zu heben ist die Arbeit W erforderlich

A = Kolbenfläche
h = Kolbenhub
p = Druck
F = Kolbenkraft

















Die auf den Kolben_ein wirkende Kraft ist im Verhältnis A_ein/A_aus geringer. Der Hub des Kolben_ein wird im Verhältnis A_aus/A_ein grösser.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 31. Okt 2019 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2019 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Aussage ist richtig.

...




Die Aussage ist falsch. Rechne mal nach.
(Außerdem ist die Einheit der Fallbeschleunigung verkehrt und das Ergebnis sehr stark gerundet)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Okt 2019 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Aussage ist richtig.

...




Die Aussage ist falsch. Rechne mal nach.
(Außerdem ist die Einheit der Fallbeschleunigung verkehrt und das Ergebnis sehr stark gerundet)


Danke für den Hinweis. Du hast recht, war zu flüchtig. Habe die Aussage und Rechnung korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik