RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte auf einen Berstkäfig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vessel



Anmeldungsdatum: 21.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag vessel Verfasst am: 21. Okt 2019 10:39    Titel: Kräfte auf einen Berstkäfig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich soll für ein Projekt einen Prüfstand zur Prüfung von Hochdruckbehältern bauen. Diese werden dabei mit einem Druck von bis zu 800bar innen beaufschlagt. Medium ist Wasser. Da wir auch die Käfige in denen diese Behälter schlussendlich Bersten auslegen müssen meine Frage: Wie kann ich die maximale Kraft/Spannung die durch ein Versagen bei 800bar auf diesen Berstkäfig wirkt berechnen?
Die Behälter haben ein Volumen von 20Litern.

Meine Ideen:
Ich denke man sollte die Potentielle Energie im Behälter also Druck/dichte berechnen. Dadurch hätte man jedenfalls die Max. mögliche eingebrachte Energie. Ich finde aber in meinem Kopf keine Möglichkeit diese Energie irgendwie in Einklang mit dem Material eines Stahlbehälters der als Berstkäfig dient zu bringen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Okt 2019 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Skizze wäre hilfreich

Überschlagsrechnung:

Den Berstdruck des Behälters kannst Du mit der "Weisswurstformel" berechnen. Der Behälter zerlegt sich in zwei Hälften. Auf jedes Hälfte wirkt der Berstdruck, erzeugt eine Kraft und diese beschleunigt die Behälterteile und schleudetr sie gegen den Käfig. Die Belastung des Käfigs ist dynamisch, was eine komplizierte Festigkeitsrechnung nach sich zieht.

Hilft Dir das weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik