RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Länge bei Spannungsabfall/Fortpflanzungsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 18. Okt 2019 23:10    Titel: Länge bei Spannungsabfall/Fortpflanzungsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe bekommen:

ich soll die Kabellänge (z) einer Kabeltrommel berechnen mit folgenden Bedingungen:

Abnahme der Spannung, anhängig von der Länge mit:

Induktive und kapazitive Anteile sollen vernachlässigt werden.

Es fällt ein Spannungsabfall von 4% ab gegenüber den Eingang. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit der elektrischen Signale in dem Kabel beträgt 2/3 der Lichtgeschwindigkeit.

bei b) sollen wir die Phasenlaufzeit und Übertragungsfunktion des Kabel bestimmen.

Hat jemand Ideen, ich bin da komplett überfragt für den Anfang...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Gruß Hannes
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Okt 2019 12:40    Titel: Re: Kabeltrommel Länge bei Spannungsabfall und Fortpflanzung Antworten mit Zitat

Aus

und

bekommst Du z.

Zum Rest siehe Wiki.

Viele Grüße
Steffen
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 20. Okt 2019 13:24    Titel: Phasenlaufzeit Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Also ich würde jetzt die Phasenlaufzeit berechnen, indem ich die Phase von w:
durch die Kreisfrequenz teile.

Wie berechne ich aber nun die Phase (bei uns in der Literatur der Übertragungswinkel)

Bei uns gibt es die Formel:

Übertragungswinkel =
(Differenz Eingangs und Ausgangsphase)

Hier weiß ich aber wieder nicht, wie ich die Eingangs und Ausgangsphase bestimmen soll.

Besten Dank und Gruß!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Okt 2019 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Phasenlaufzeit ist einfach die zeitliche Verzögerung, mit der das Signal am Ausgang erscheint. Du kennst die Kabellänge z, die Geschwindigkeit ist gegeben. Also...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik