RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage bzgl Winkel bei Gleitreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
grombl



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 8

Beitrag grombl Verfasst am: 16. Okt 2019 23:44    Titel: Frage bzgl Winkel bei Gleitreibung Antworten mit Zitat

Hallo, bei dem Bild steht, dass , aber wie und warum genau komm ich hier auf den Sinus? Anders gefragt: warum muss ich hier den Sinus nehmen? Danke!



IMG_20191016_233424__01.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20191016_233424__01.jpg
 Dateigröße:  1.88 MB
 Heruntergeladen:  51 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2248

Beitrag ML Verfasst am: 17. Okt 2019 04:53    Titel: Re: Frage bzgl Winkel bei Gleitreibung Antworten mit Zitat

Hallo,

grombl hat Folgendes geschrieben:
Hallo, bei dem Bild steht, dass , aber wie und warum genau komm ich hier auf den Sinus? Anders gefragt: warum muss ich hier den Sinus nehmen?

Eigentlich müsste dort stehen: , weil das die Komponente der Kraft ist, die nach oben zieht. Die horizontale Komponente wäre .

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Definition_am_rechtwinkligen_Dreieck

Viele Grüße
Michael
grombl



Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 8

Beitrag grombl Verfasst am: 17. Okt 2019 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik