RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichsetzten Freier Fall & Senkrechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Toni 1



Anmeldungsdatum: 04.10.2019
Beiträge: 2

Beitrag Toni 1 Verfasst am: 04. Okt 2019 21:28    Titel: Gleichsetzten Freier Fall & Senkrechter Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter bei meinen Hausaufgaben.
Also ein Blumenstrauß soll in den 2 stockgeworfen werden und genau bis auf Augenhöhe der Frau die auf dem Balkon steht. Augenhöhe Frau = 1,57m; Balkon=5,1m über Straße. Abwurfhöhe des Straußes= 1,3m
Die Frau schüttet über das Balkongellender Wasser. Balkongellender= 0,9m
(g=10m/s^2)
Frage wann treffen sich Blumen und Wasser vom Boden aus gesehen?




Meine Ideen:
Also ich weiß das h (Wasser) = h (Blumen)

1/2*g*t^2 = v*t-1/2*g*t^2

und wenn ich das nach t umgeformt habe kann ich t doch in die Streckenformel der Blumen einsetzen und das dann + die Abwurfhöhe.

Aber ich schaffe es einfach nicht die Formel richtig nach t umzuformen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Okt 2019 23:30    Titel: Re: Gleichsetzten Freier Fall & Senkrechter Wurf Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Toni 1!

Bitte die komplette Aufgabe im Originaltext!

(Insbesondere lassen sich die Abwurfzeiten nicht erkennen:
Beginnt der Wasserstrahl oben eventuell gleichzeitig zum Blumen-Start unten?)
Toni 1



Anmeldungsdatum: 04.10.2019
Beiträge: 2

Beitrag Toni 1 Verfasst am: 05. Okt 2019 01:31    Titel: Hier der ganze Text Antworten mit Zitat

Also im orginal geht es.
Kevin betet Alina an. Um endlich Nägeln mit Köpfen zu machen geht er mit Gitarre und Blumen bewaffnet zu dem Haus. Alina Wohn im 2. Stock. Er singt eine Ballade und wirft danach seinen Blumenstrauß zu Alina auf den Balkon. Weil er ein Physiker ist kann er die Anfangsgeschwindigkeit exact wählen, das der Blumenstrauß gerade bis auf die Höhe ihrer Augen fliegen würde.

( Alinas Augenhöhe beträgt 1,57m, der Balkon liegt 5,1m über der Straße. Auch die abwurfhöhe hat Kevin berücksichtigt: 1,3m über der Straße)

Alina steht auf heavy Metal deshalb hat sie wärend der Ballade einen Eimer Wasser geholt, den sie gerade über die Balkonbrüstung (90cm) schüttet , als er die Blumen wirft.
In welcher Höhe (gemessen von der Straße) treffen die beide aufeinander?

Mein Gedanke

h (Wasser)= h (Blume)



Dann nach t um formen, ausrechnen und dieses dann in die Formel für h (Blumen) eingeben.

Dann h (Blumen) + Abwurfhöhe 1,3m und dann hat man das Ergebnis oder?

Stimmt mein Denkansatz ? Und wenn ja kann mir jemand vielleicht sagen wie ich nach t umstellen kann ich komme da nämlich irgendwie nicht so richtig drauf.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17910

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Okt 2019 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

a) Zunächst mal musst du die Abwurfgeschwindigkeit berechnen:





Für die Endgeschwindigkeit in Augenhöhe gilt



Du kannst t eliminieren und die Abwurfgeschwindigkeit bestimmen.

b) Hier setzt du wieder (zweite Zeile steht für Wasser)





Dann gleichsetzen usw.

c) Zuletzt fesselst du denjenigen, der solche Aufgaben stellt, an die PA und spielst Hallowed Be Thy Name von Iron Maiden - solange, bis er beim Leben schwört, künftig derartigen Quatsch zu unterlassen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik