RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatischer Druck - Kürzen der Einheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
XYZNancy



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag XYZNancy Verfasst am: 14. Sep 2019 14:48    Titel: Hydrostatischer Druck - Kürzen der Einheiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich erstelle gerade eine Präsentation zum Thema Einperlmethode (Füllstandsmessung). Nun stehe ich vor der Herausforderung meiner Klasse auch Berechnungen zum Thema vorzustellen. Beim Aufstellen der Gleichung zum hydrostatischen Druck, und Umstellung nach der Höhe h (Füllstandhöhe), wollte ich mich selbst kontrollieren und habe die Einheiten wegkürzen wollen und hatte eigentlich gehofft, dass Meter m übrig bleibt. Fehlanzeige und seit über einer Stunde versuche ich meinen Denkfehler zu finden. Ich hoffe jemand kann weiter helfen.

Meine Ideen:
Hydrostatischer Druck:

p(h) = p * g * h + po

p(h) = hydrostatischer Druck in Pa
g = Erdbeschleunigung in m/s²
p (rho) = Dichte in kg/m³
p0 = Luftdruck auf der Oberfläche in Pa
h = Höhe der Flüssigkeit

umgestellt nach h:

h = p(h) - p0 / p * g


eingesetzte Einheiten:

h = Pa - Pa / m/s² * kg/m³

Pascal würde sich kürzen wegen der Subtraktion. Ein m würde sich kürzen aber es bleibt dann m²/s²*kg. Selbst wenn ich für Pascal die Einheit kg/m*s² wähle bleibt eine merkwürdige Einheit übrig.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Sep 2019 14:52    Titel: Re: Hydrostatischer Druck - Kürzen der Einheiten Antworten mit Zitat

h = ( p(h) - p0 ) / ( p * g ) sauber geschrieben

Statt Höhe(?) h wäre m.E. die (ab Oberfläche nach unten gemessene) Tiefe z angebracht
XYZNancy



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag XYZNancy Verfasst am: 14. Sep 2019 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
h = ( p(h) - p0 ) / ( p * g ) sauber geschrieben

Statt Höhe(?) h wäre m.E. die (ab Oberfläche nach unten gemessene) Tiefe z angebracht


Dankeschön für die saubere Schreibweise! smile

Grundsätzlich ändert sich nichts an der Einheiten-Frage. Die Tiefe z wird auch nicht in m²/s²*kg angeben, sondern sinngemäß in einer Längeneinheit wie [m, cm, mm]. Da es um einen Füllstand in einem Behälter geht, schien mir Höhe h angemessen.
XYZNancy



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag XYZNancy Verfasst am: 14. Sep 2019 16:45    Titel: Re: Hydrostatischer Druck - Kürzen der Einheiten Antworten mit Zitat

Ich habe die Lösung nun doch selbst gefunden - ein Formelfehler. Hammer

Die Gleichung für den hydrostatischen Druck lautet umgestellt nach h:



So ergibt sich die Formel (1 bar, Medium Wasser):



Ein Meter m bleibt übrig.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 14. Sep 2019 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@XYZNancy

Wenn du nur prüfen wolltest, ob die Gleichung richtig ist, dann hättest du auch einfach eine Dimensionsbetrachtung machen können. Wenn du eine Beispielrechnung vorführen willst, dann musst du auch einen Beispielwert für den Gesamtdruck am Boden des Behälters vorgeben. Die 1 bar sollen wohl der Luftdruck an der Oberfläche sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik