RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invarianz der Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elisa1234



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag Elisa1234 Verfasst am: 12. Sep 2019 21:05    Titel: Invarianz der Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
laut dem prinzip der relativität kann man ja durch kein experiment aussagen über seinen eigenen bewegungszustand machen... das gilt also auch für die optik... aber wieso muss danndie lichtgeschwindigkeit für alle beobachter gleich sein... denn wie könnte ich meine eigene geschwindigkeit ermitteln wenn das nicht so wäre?

Meine Ideen:
leider habe ich nach langem überlegen keine schlüssige idee gefunden warum dies so sein muss:/
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 2501

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Sep 2019 21:52    Titel: Re: Invarianz der Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Elisa1234 hat Folgendes geschrieben:
aber wieso muss danndie lichtgeschwindigkeit für alle beobachter gleich sein


Sie muss nicht, sonder sie ist für alle gleich. Das wurde und wird so beobachtet.

Darüber hinaus folgt die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit auch aus den Maxwellschen Gleichungen. Und auch die wurden experimentell bestätigt.

Elisa1234 hat Folgendes geschrieben:
... denn wie könnte ich meine eigene geschwindigkeit ermitteln wenn das nicht so wäre?


Gar nicht. Du hast oben schon selbst geschrieben, dass das dem Relativitätsprinzip widersprechen würde. Das gilt auch in der klassischen Mechanik wo die Lichtgeschwindigkeit nicht für alle gleich ist.
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 98

Beitrag Corbi Verfasst am: 24. Sep 2019 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Ideen:
leider habe ich nach langem überlegen keine schlüssige idee gefunden warum dies so sein muss:/


Wenn sich das Licht in einem Medium ausbreiten würde, so könntest du deine Geschwindigkeit gegenüber diesem Medium ermitteln. Beispielsweise mit einem Michelson-Interferometer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik