RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertsdicke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Alexandra99



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag Alexandra99 Verfasst am: 12. Sep 2019 18:14    Titel: Halbwertsdicke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Monoenergetische Strahlung fällt auf Materie. Die Intensität der Strahlung nach Durchgang von 15cm Material ist auf 7/8 der Anfangsintensität abgefallen? Wieviel beträgt die Halbwertsdicke für dieses Material?

Meine Ideen:
Halbwertsdicke ev. 8,57cm?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Sep 2019 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Intensität nimmt hier exponentiell mit dem Weg ab, es gilt also

Nun ist ja sowie gegeben. Berechne daraus erst mal den Schwächungskoeffizienten .

Hast Du? Prima! Dann kannst Du nun für das gesuchte berechnen.

Wenn noch was unklar ist, frag einfach.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Sep 2019 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, daß es mir generell zweckmäßig scheint erst umzustellen und dann Werte einzusetzen, könnte man hier auch von ausgehen, um durch Logarithmieren auf die gesuchte Halbwertsdicke S zu kommen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Sep 2019 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Unbestritten. Aber der Zweierlogarithmus wird nur noch selten gelehrt, von der Beziehung ganz zu schweigen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Sep 2019 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Unbestritten. Aber der Zweierlogarithmus wird nur noch selten gelehrt, von der Beziehung ganz zu schweigen.

Auch ohne Zweierlogarithmus: Die enorme Bedeutung von Halbwertszeiten, -dicken und ähnlichem drängt förmlich dazu, sich das "Zerfallsgesetz" daraufhin mal anzusehen mit dem Ergebnis , hier also
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik