RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertsdicke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Prof. Koch 2



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag Prof. Koch 2 Verfasst am: 18. Apr 2011 12:04    Titel: Halbwertsdicke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo leute

"Etwa welche Schichtdicke reduziert die Gamma-Strahlung auf den Wert I=0,05Io ?"


Meine Ideen:
Für die Halbwertsdicke habe ich im Seibt die tolle formel gefunden:

I(d)= I(o)*

danach- vorausgesetzt ich verstehe die formel richtig- ergibt sich:

0,05= 1 *

...doch wie komme ich nun davon auf die Schichtdicke (und was ist eigentlich dieses mü genau?

Danke Euch
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Apr 2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Formel nach x aufzulösen musst auf beiden Seiten der Gleichung den Logarithmus anwenden und kennen, den Absorptionskoeffizient. Dieser ist material- bzw. strahlungsspezifisch. Dieser sollte dir aber in irgendeiner Form gegeben sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik