RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertsdicke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lisa22



Anmeldungsdatum: 17.08.2013
Beiträge: 3

Beitrag Lisa22 Verfasst am: 17. Aug 2013 19:30    Titel: Halbwertsdicke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nach 200 mm sind nur noch 0,02 % der Intensität vorhanden. Wie ist die Halbwertsdicke?

Meine Ideen:
Ich komme auf 6 mm. Bin mir jedoch sehr unsicher und wäre über eine kurze Erklärung mit Rechenweg sehr dankbar.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Aug 2013 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Wie sieht dein Rechenweg (oder erst einmal dein Ansatz) aus, mit dem du auf dein Ergebnis gekommen bist?

_________________
Formeln mit LaTeX
Lisa22



Anmeldungsdatum: 17.08.2013
Beiträge: 3

Beitrag Lisa22 Verfasst am: 18. Aug 2013 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also. 0,02 % sind 0,2 Promille also brauche ich 13 Halbwertszeiten. 200 mm : 13= 15.38 mm
Hatte mich gestern mit den Einheiten von Prozent und Promille vertan. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die Antwort stimmt.
Vielen Dank für die Hilfe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Aug 2013 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nicht ganz 13 Halbwertsdicken, sondern ~12.3. Ansonsten ist der Weg richtig.

PS: Prozent und Promille haben keine Einheiten (und sind auch keine).
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Aug 2013 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die exakte Anzahl n der benötigten Halbwertsdicken ergibt sich nach:
Kannst du diese Gleichung nach n auflösen?

_________________
Formeln mit LaTeX
Lisa22



Anmeldungsdatum: 17.08.2013
Beiträge: 3

Beitrag Lisa22 Verfasst am: 18. Aug 2013 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, weiß ich leider nicht. Könnte das zwar mit nem Taschenrechner, aber den dürfen wir in der Klausur nicht benutzen.
Könntest du mir das vielleicht "zu Fuß" mal auf schreiben, damit ich es nach vollziehen kann?
Danke
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Aug 2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ohne Taschenrechner wird es schwierig, da man den Logarithmus benötigt:
Allein mit Kopfrechnen kann man wohl noch gut auf "zwischen 12 und 13" kommen, wie von dir offenbar schon erfolgreich umgesetzt. Für einen exakteren Wert müsste man dann aber ein paar Logarithmen im Kopf haben, was ich unter normalen Umständen nicht unbedingt voraussetzen würde.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik