RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
halbwertsdicke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
RWF
Gast





Beitrag RWF Verfasst am: 09. Feb 2010 14:44    Titel: halbwertsdicke Antworten mit Zitat

eine bleiplatte mit einer stärke von 0,84mm schwächt eine röntgenstrahlung mit einer quantenenergie von 100keV auf 12,5 % . Wie groß ist die entsprechende halbwertsdicke?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Feb 2010 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du dir denn schon selbst zu dem Problem überlegt?

Gemäß welcher Funktion fällt die Energie eines Röntgenstrahls mit der durchstrahlten Schichtdicke ab?

_________________
Formeln mit LaTeX
RWF
Gast





Beitrag RWF Verfasst am: 09. Feb 2010 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

dh= ln2/mü
das ist die einzige formel die ich dazu wüsste, aber die hilft nicht weiter.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Feb 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre ein guter Ausgangspunkt zum Lösen der Aufgabe wahrscheinlich einmal z.B. hier nachzulesen.
_________________
Formeln mit LaTeX
RWF
Gast





Beitrag RWF Verfasst am: 09. Feb 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke, aber so richtig bringt mir das auch nichts. :-( die luft ist wohl heute raus bei mir.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

DOPPELT HÄLT BESSER:
http://forum.physik-lab.de/ftopic5611.html
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Feb 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du denn mittlerweile etwas weiter gekommen? Falls nicht: woran hängt es denn?
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik