RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis Durchschnittsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mojo2



Anmeldungsdatum: 07.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag Mojo2 Verfasst am: 07. Sep 2019 11:41    Titel: Beweis Durchschnittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen

ich stecke gerade leider bei einer super einfachen Geschichte fest..
Folgende Aufgabenstellung:

Weshalb kann für konstante Beschleunigung a=const eines Massenpunktes die Änderung des Ortes mittels der Durchschnittsgeschwindigkeit via berechnet werden

Meine Ideen:
Die Lösungen rechnen algebraisch. Hier verstehe ich folgende Umformung nicht:

(soweit so gut)

In Grundbewegungsgleichung eingesetzt:

Egal wie ich das umforme, es kommt nie heraus


Zudem habe ich das problem, dass ich es geometrisch, also über Integrale genau so wenig herausbekomme. Als ob ich noch nie integrale gelöst hätte...

Wäre jemand so freunlich das kurz durchzurechnen?
Mein Ansatz:


Vielen Vielen Dank!!!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2019 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach so?






_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mojo



Anmeldungsdatum: 04.09.2019
Beiträge: 16

Beitrag Mojo Verfasst am: 07. Sep 2019 14:19    Titel: Re: Beweis Durchschnittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Oh man, klar, danke!
Dann habe ich den geometrischen Weg verstanden. Und was ist damit?? Könnt ihr das Umformen:


Mojo2 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

In Grundbewegungsgleichung eingesetzt:

Egal wie ich das umforme, es kommt nie heraus



Noch eine Frage: Wie kann das hier stimmen??


Wenn ich beispielsweise v_t1=0 setze ist die Durchschnittsgeschwindigkeit laut der Formel v_2. Das ist ja Käse Ich muss doch noch durch T teilen

Danke und Gruß



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.68 KB
 Angeschaut:  1302 mal

Unbenannt.PNG


TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2019 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß wirklich nicht, was du genau rechnen willst, sollst, ... und was du konkret wirklich rechnest.

Zunächst: deine ursprüngliche Frage ist doch beantwortet.

Jetzt zu deinen Umformungen: Quadrate und Klammern richtig gesetzt??

Dann:





_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Sep 2019 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Grundannahme ist falsch:



ist nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit!

In homöopathischen Dosen:













qed

oder ganz einfach











oder







Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik