RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft bei Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KarlLary3



Anmeldungsdatum: 16.12.2018
Beiträge: 18

Beitrag KarlLary3 Verfasst am: 02. Sep 2019 20:32    Titel: Kraft bei Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
komme bei einer Aufgabe nicht weiter;

Ein Fahrzeug mit der Masse m=1200kg wird in delta t=13,9s aus dem Stand auf 100km/h beschleunigt.Die Rollreibung beträgt mü=0,1


Wie groß ist die mittlere Kraft F?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Ideen:
F=m*a
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Sep 2019 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Damit man auf eine eindeutige Lösung kommt, muss man annehmen, dass das Fahrzeug gleichmässig beschleunigt wird, d.h. a=const., und natürlich, dass die Fahrbahn nicht geneigt ist.

Aus der gegebenen Strecke und der Zeit ergibt sich a. Nun noch eine Gleichung für die Kräfte aufstellen: es gilt wie immer



Auf der rechten Seite der Gleichung kommen alle horizontal wirkenden Kräfte mit richtigem Vorzeichen hin, die auf das Fahrzeug wirken (2 Stück). Diese Gleichung kannst du nach der gesuchten Kraft auflösen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Sep 2019 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Annahme einer konstanten Beschleunigung scheint mir nicht erforderlich für die gefragte mittlere Kraft.
Es genügt und die Rollreibung ~ Normalkraft ist ja konstant.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Sep 2019 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

F = m × (Delta v/Delta t + g × mü)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Sep 2019 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Die Annahme einer konstanten Beschleunigung scheint mir nicht erforderlich für die gefragte mittlere Kraft.

Ja, da hast Du recht. Ich hatte gedacht, dass über die insgesamt geleistete Rollarbeit, die vom Beschleunigungsverlauf a(t) abhängt, auch die mittlere Kraft von a(t) abhängig würde, aber dem ist nicht so.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik