RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene (Stahlkörper auf Stahlrampe)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 01. Sep 2019 21:26    Titel: Schiefe Ebene (Stahlkörper auf Stahlrampe) Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Ein Stahlkörper mit der Masse 500kg soll mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer Stahlrampe abwärts bewegt werden.

Berechnen Sie die Kraft F, die zum Verschieben der Kiste mit konstanter Geschwindigkeit erforderlich ist.

Dabei ist die Stahlrampe 8m breit und 0,5m hoch

Frage/Ansatz/Idee:
Die Kraft F zeigt vom Stahlkörper in den Boden also wie die Hangabtriebskraft. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man hier FH ausrechnen soll. Das habe ich auch gemacht und komme zum folgenden Ergebnis:
In einem Kräftediagramm ist auch eine Gleitreibungskraft vorhanden, die ich auch mit berücksichtigt habe.


Laut der Lösung kommt hier aber 281,2N
Warum ist das so ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Sep 2019 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Laut der Lösung kommt hier aber 281,2N
Warum ist das so ?


Weil Deine Gleichung für das Kräftegleichgewicht nicht richtig ist. Die Hangabtriebskraft reicht nicht aus, die Masse zu bewegen, da die Reibkraft zu groß ist. Es wird deshalb eine zusätzlich Kraft F hangabwärts benötigt. Das Kräftegleichgewicht wird also durch folgende Gleichung beschrieben:



Anmerkung: Die Kraft F ist die Kraft, um die Masse in Bewegung zu halten. Um sie in Bewegung zu setzen muss sie allerdings größer sein, da der Haftreibungskoeffizient größer als der Gleitreibungskoeffizient ist.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Sep 2019 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Formel von GvC nach F umstellst und m × g × cos alpha ausklammerst, erkennst Du den Einfluss des Reibfaktors mü auf die Kraft.

mü = tan alpha: F=0, Stillstand
mü > tan alpha: F>0, Schieben
mü < tan alpha: F<0, Drücken
mü = 0: F= - m × g × sin alpha: Gleiten mit der Geschwindigkeit v(t) = -g × sin alpha × t
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 02. Sep 2019 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie müsste es denn in einem Kräftediagramm aussehen ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Sep 2019 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Wie müsste es denn in einem Kräftediagramm aussehen ?


Zerlege die Gewichtskraft m × g in die Hangabtriebskraft und die senkrecht auf der Rampe stehende Normalkraft.

Die Kraftkomponenten in GvC's Formel wirken parallel zur Rampe.
1. Summand: Hangabtriebskraft
3. Summand: Reibkraft (Normalkraft × Reibfaktor mü)

Zeichne die Vektoren vorzeichengerecht.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 02. Sep 2019 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll man denn die Gewichtskraft in die Hangabtriebskraft und in die Normalenkraft aufteilen, wenn doch die Gewichtskraft auf die Rampe doch ehh wirkt ? Die kann ich doch nicht einfach so aufteilen. Die Hangabtriebskraft habe ich durch das Gewicht und die Gleitreibung habe ich ja auch aber was ist die besagte Kraft die das zum bewegen bringt ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Sep 2019 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Wie soll man denn die Gewichtskraft in die Hangabtriebskraft und in die Normalenkraft aufteilen, wenn doch die Gewichtskraft auf die Rampe doch ehh wirkt ? Die kann ich doch nicht einfach so aufteilen. Die Hangabtriebskraft habe ich durch das Gewicht und die Gleitreibung habe ich ja auch aber was ist die besagte Kraft die das zum bewegen bringt ?


Die Gewichtskraft m × g wirkt senkrecht, die Hangabtriebskraft (m× g × sin alpha) parallel zur Rampe und die Normalkraft (m × g × cos alpha) senkrecht zur Rampe. Damit kannst Du ein rechtwinkliges Kräftedreieck konstruieren.

Sieh Dir GvC's Formel an: m × g × ...

F Ist die gesuchte Kraft parallel zur Rampe.

Alles klar?
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 03. Sep 2019 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Was ist die Kraft die den Stahlkörper in Bewegung setzt ?
Das mit dem Kräftedreieck ist alles schön und gut aber ich kann doch nicht einfach eine zusätzliche Kraft einfach so mir nichts dir nichts hinzuaddieren wenn ich nicht weiss welche Gegenkraft wirkt. Dann sag mir mal welche Gegenkraft auf das F wirkt
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 03. Sep 2019 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann es doch gar nicht in Bewegung gesetzt werden, da gilt:

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Sep 2019 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich kann es doch gar nicht in Bewegung gesetzt werden, da gilt:



Aus der Gleichung von GvC geht das hervor.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 03. Sep 2019 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann nicht in Bewegung gesetzt werden.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 03. Sep 2019 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ende der Fahnenstange. Die Formel bringt mir nichts wenn ich weiss das der Körper nicht in Bewegung gesetzt werden kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Sep 2019 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Ende der Fahnenstange. Die Formel bringt mir nichts wenn ich weiss das der Körper nicht in Bewegung gesetzt werden kann.


Natürlich kann er in Bewegung gesetzt werden, wenn nur eine genügend große hangabwärts gerichtete Kraft aufgewendet wird. Die muss allerdings größer sein als die Kraft, nach der hier gefragt ist, da der Haftreibungskoeffizient im Allgemeinen größer ist als der Gleitreibungskoeffizient.

Laut der hier vorliegenden Aufgabenstellung befindet sich der Körper bereits in Bewegung, und zwar in gleichförmiger Bewegung, d.h. mit konstanter Geschwindigkeit. Dazu ist eine bestimmte hangabwärts gerichtete Kraft erforderlich, die hier berechnet werden soll. Wie die Berechnung aussieht, habe ich bereits gezeigt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Sep 2019 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Ende der Fahnenstange. Die Formel bringt mir nichts wenn ich weiss das der Körper nicht in Bewegung gesetzt werden kann.

Wir haben Dir alle Bedingungen ausführlich gezeigt.

Ich geb's auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik