RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld der Oberflächenladungsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
übersichtshalber
Gast





Beitrag übersichtshalber Verfasst am: 24. Aug 2019 03:12    Titel: Elektrisches Feld der Oberflächenladungsdichte Antworten mit Zitat

Möchte man das elektrische Feld einer Oberflächenladungsdichte o herleiten gilt

2*A*D=Q=o*A.

Wieso die 2? Es handelt sich doch um eine Oberfläche, also es ist ja im Prinzip nur eine Fläche vorhanden. Hat es eventuell damit zu tun da dass elektrische Feld in zwei Richtungen zeigt ? also z.b. in positive x-Richtung und negative x-Richtung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Aug 2019 09:11    Titel: Re: Elektrisches Feld der Oberflächenladungsdichte Antworten mit Zitat

übersichtshalber hat Folgendes geschrieben:
Hat es eventuell damit zu tun da dass elektrische Feld in zwei Richtungen zeigt ?

Ja, genau. Wenn Du Dir um eine geladene Ebene einen kleinen Quader vorstellst, durch dessen Mitte (parallel zu zwei Flächen) die Ebene hindurchgeht, so geht der elektrische Fluss durch zwei der Quaderflächen, auf beiden Seiten der Ebene.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik