RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotieren alle Sternensystemen in einer Ebene?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. Aug 2019 16:54    Titel: Rotieren alle Sternensystemen in einer Ebene? Antworten mit Zitat

In unserem Sonnensystem ist es so, dass alle Planeten annähernd in einer Ebene um das Zentralgestirn kreisen. Kann so ein System auch dreidimensional sein?

Ich versuche, mir vorzustellen, wie so ein System entsteht. Es wird berichtet, dass explodierender, also sich voneinander entfernender Staub Gravitation entwickelt und sich annähert. Es scheint sich ein Zentrum zu entwickeln. Auch äußere Staubteilchen werden nun mehr in Richtung Zentrum gezogen, da die Peripherie Masse verliert.

Das dürfe auch mit dem Staub passieren, der Nachbar-Zentren bildet. Ich stelle mir das vor wie Wollmäuse auf der Fläche, obwohl die ja durch Luftzug zusammengeballt werden, in luftloser Umgebung (Mond) legt sich der Staub flächig hin.

Also ist schon die Klumpenbildung, bzw. die Abtrennung von anderen Klumpen nicht ganz verstanden.

Nun verdichtet sich diese dreidimensionale staubige Masse, sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen, kann es mir nur schwer vorstellen.

Was also passiert nun? Wieso fängt das Gebilde an, zu rotieren und wieso um eine bestimmte Achse? Ein Kugelgebilde hat beliebig viele Drehachsen.

Wenn flache Sonnensysteme (Natur)Gesetz wären, wieso gibt es dann Galaxien, die in der Mitte einen "Haufen" haben? Um was genau rotiert die Masse, die nicht in der Hauptebene liegt?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 16. Aug 2019 19:26    Titel: Re: Rotieren alle Sternensystemen in einer Ebene? Antworten mit Zitat

Hallo,

Brillant hat Folgendes geschrieben:
In unserem Sonnensystem ist es so, dass alle Planeten annähernd in einer Ebene um das Zentralgestirn kreisen. Kann so ein System auch dreidimensional sein?

Ja, prinzipiell schon, aber auf Dauer entwickelt sich ein solches System zu einem scheibenförmigen Gebilde.

Zitat:

Was also passiert nun? Wieso fängt das Gebilde an, zu rotieren und wieso um eine bestimmte Achse? Ein Kugelgebilde hat beliebig viele Drehachsen.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das System von Anfang an einen Drehimpuls von ungleich null hatte. Dieser Drehimpuls bleibt dann später wegen des Gesetzes der Drehimpulserhaltung erhalten.
Im Mittel existiert also von Anfang an ein Drehimpuls um eine bestimmte Achse.
Im Laufe der Zeit stößt die Materie dann mit anderer Materie innerhalb des Systems zusammen. So können sich Drehimpulsanteile der einzelnen Materieteilchen, die um andere Achsen gerichtet sind, gegeneinander auslöschen.

https://www.youtube.com/watch?v=tmNXKqeUtJM
https://www.youtube.com/watch?v=HLFO6PEm5gQ


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie