RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizleistung für Gemisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
2stein



Anmeldungsdatum: 06.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag 2stein Verfasst am: 06. Aug 2019 10:52    Titel: Heizleistung für Gemisch Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich Frage mich wie man die benötigte Heizleistung für ein Gemisch aus Wasser und Öl berrechnet? Berechnet man dann die benötigte Energiemenge pro Anteil und addiert diese auf? Gerade Wasser und Öl gehen ja keine Emulsion ein.

Ein Beispiel: Ich habe einen 2500 Liter Tank der zu 51% aus Pflanzenöl (Dichte= 0,92 kg/l) besteht und 49% aus Wasser. Ich möchte nun die Energiemenge errechnen um von anfänglich 55°C auf 70°C zu erwärmen.

Ich rechne mit Q= m*c*dt

Q(Öl)= 1173 kg*1670 J/kg K*15K= 29383650 Joule = 8,16 kWh
Q(Wasser)= 1225 kg*4181 J/kg K*15K= 76825875 Joule = 21,98 kWh

Heißt das ich bräuchte 30,14 kW über eine Stunde um das Gemisch von 55°C auf 70°C zu erhitzen? Das natürlich nur bei 100% Wirkungsgrad, was nicht möglich ist.

Danke euch
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Aug 2019 12:53    Titel: Re: Heizleistung für Gemisch Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum 2stein!

Als grobe Näherung müßte das funktionieren, im Detail wäre aber Zum Wärmeaustausch eine ständige Durchmischung / Konvektion in dem großen Behälter erforderlich (wobei das Öl noch oben schwimmt).
grübelnd
Eine Kleinigkeit am Rande: Beim chemischen Rechnen bedeutet % immer Massenprozent %(m/m). Volumenprozente (bekannt vom Dalmore Highland Single Malt) schreibt man %(V/V) oder %-Vol.
2stein



Anmeldungsdatum: 06.08.2019
Beiträge: 5

Beitrag 2stein Verfasst am: 06. Aug 2019 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Der Tank hat ein Mischwerk habe ich vergessen zu schreiben. In der Praxis sieht das ganz eh ganz anders aus. Und als Wirkungsgrad für einen Tauchsieder kann ich doch so 98% annehmen oder?

Danke für den Hinweis bezüglich%
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Aug 2019 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

2stein hat Folgendes geschrieben:
Und als Wirkungsgrad für einen Tauchsieder kann ich doch so 98% annehmen oder?

Laut wiki > 98 %, was auch plausibel ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre