RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmepumpe Heizleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 21. Aug 2009 14:23    Titel: Wärmepumpe Heizleistung Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe folgende Aufgabe, bin mir aber bei der Lösung nicht so ganz sicher.
Aufgabe:
Bei einer mech. Leistung von 1kw und den Temperaturen 5,0°C und 20°C kann maximal welche heizleistung zugeführt werden.
Lösugnsvorschlag:
Meine Idee, bei einer Wärempumpe nehme ich den Kehrwert des Wirkungsgrades einer Carontmaschine und bekomme damit die Leistungszahl:

Und damit wäre

Nun meine Fragen:
    -Muss ich bei der Leistungszahl die höhere oder tiefere Temperatur in den Zähler schreiben.
    -Kann ich die Leistungszahl als Wirkungsgrad verstehen? Wenn nicht wie kann ich den Wirkungsgrad bestimmen?
    -Dies wäre nur der Idealfall, real ist die Leistung um einiges kleiner? Woher bekomme ich das Verhältnis?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Sep 2009 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr wahrscheinlich schon zu spät, aber Wikipedia bietet dir im verlinkten Artikel zur Wärmepumpe eigentlich schon einige Ansätze.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre