RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Facharbeit: Modell zur Wärmepumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
G-DaX
Gast





Beitrag G-DaX Verfasst am: 04. Dez 2011 21:20    Titel: Physik Facharbeit: Modell zur Wärmepumpe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich muss in Physik eine Facharbeit über die Wärmepumpe schreiben, wobei mir der theoretischen Teil keine großen Sorgen macht.
Das Problem ist, dass ich zum theoretischen Teil etwas praktisches machen muss.
Mein Lehrer hat mir Vorgeschlagen ein Modell der Wärmepumpe zu "bauen", indem ich die Kältemaschine aus einem Kühlschrank ausbaue (funktionsweise hat gleiches Prinzip).
Jedoch habe ich keinen alten Kühlschrank zur verfügung.

Ich habe bereits den nahegelengensten Wertstoffhof angerufen, aber dort wurde mir gesagt, dass sie mir das nicht aushändigen dürften.


Meine Ideen:

Welche Möglichkeiten gibt es noch an einen alten Kühlschrank bzw. Kältemaschine zu kommen?
Oder könnt ihr mir eine anderen Möglichkeit für den praktischen Teil vorschlagen?

Vielen Dank im voraus.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Dez 2011 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den fachlichen Inhalt nicht, wäre es aber nicht angemessener eine Kältepumpe zu bauen? Überleg dir vorher aber, welche Druckdifferenzen du brauchst und wie sich die realisieren lassen. Damit könntest du zeigen, dass du wirklich kapiert hast, wie so ein Ding funzt.
Warum willst du die Kältemaschine ausbauen, was willst du damit erreichen, im Vergleich zu einem normalen Kühlschrank?
G-DaX
Gast





Beitrag G-DaX Verfasst am: 07. Dez 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja inderekt zeigen wie der Kühlschrank funktioniert, da reicht es ja nicht diesen als Modell zu benutzen. Es wird ja verlangt, dass ich am Modell auch erläutern kann, für was jedes Teil gut ist, um zu demonstrieren, dass ich den Stoff Verstanden habe.
chill
Gast





Beitrag chill Verfasst am: 07. Dez 2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht auch eine Luftpumpe umrüsten und ein Thermometer mit einbauen, um das Prinzip zu demonstrieren?
[email protected]
Gast





Beitrag [email protected] Verfasst am: 08. Dez 2011 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, auf diese Idee kam ich noch nicht, aber wäre die Differenz der Temparaturen bei diesem "Versuch" nicht zu gering um etwas daraus zu schließen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 08. Dez 2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Danke, auf diese Idee kam ich noch nicht, aber wäre die Differenz der Temparaturen bei diesem "Versuch" nicht zu gering um etwas daraus zu schließen?

1) Was willst du daraus schließen, ich denke es geht um eine Demonstration.
2) Das kannst du ja ausrechnen, insbesondere auch, was du für ein Gas-Fluid nehmen müsstest bei welchen Temperaturen und Drüücken. Du sagst ja, die Theorie ist verstanden.
smeti
Gast





Beitrag smeti Verfasst am: 24. Nov 2013 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo da du ja eine Arbeit schreiben musst kennst du dich sicher aus mit jährliche Kosten Berechnung einer Wärmepumpe
Könntest du mir bitte helfen?

Habe meinen Beitrag in Frage gestellt
Wäre echt der Hammer
Vielen dank!
Smeti
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges