RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstante Umlaufbahn von Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Keran



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Keran Verfasst am: 22. Jul 2019 19:49    Titel: Konstante Umlaufbahn von Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Meine Frage ist, kann Licht mit passenden Anfangsbedingungen eine Konstante Umlaufbahn haben?

Meine Ideen:
Wenn beispielsweise ein Schwarzes Loch den Raum derart stark krümmt, dass die Gravitation auf ein Photon genauso stark wirkt, wie seine "Fliehkraft" wäre es denkbar, dass das Licht eine konstante Umlaufbahn einnimmt?

MfG und vielen Dank für eure Antworten.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Jul 2019 20:00    Titel: Re: Konstante Umlaufbahn von Licht Antworten mit Zitat

Ja und nein: Ja, es gibt Photonenorbits bei 1,5 Schwarzschildradien. Nein diese Umlufbahnen sind nicht stabil.
Keran



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Keran Verfasst am: 22. Jul 2019 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke DrStupid für die Antwort.
Könntest du noch knapp erklären weshalb die Bahnen nicht stabil sein können bzw. auf eine Quelle verweisen in der ich die Antwort finden kann?
Ich finde leider keine Quelle.

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik