RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Filmkamera mit einer Linse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bluesky999



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: runkel

Beitrag bluesky999 Verfasst am: 21. Jun 2006 21:23    Titel: Filmkamera mit einer Linse Antworten mit Zitat

aufgabe 5
http://homepages.fh-giessen.de/~hg11854/SS06PhysikMMEW/UebungOptik.pdf

hab das so gemacht, stimmt das
und zur aufgabe 5 denke ich mal

beta=f/(f+s)=2,77*10^-3
dann 180cm mal 2,77*10^-3=0,499 ca 0,5 cm

danke
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe etwas anders gerechnet, aber als Ergebnis fast das selbe raus, wie Du. Bei mir ist das Bild etwas größer als 5mm, kann aber auch ein Rundungsfehler sein.
Ich habe erst die Bildweite aus der Brennweite und der Gegenstandsweite ausgerechnet und dann aus Bildweite, Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße die Bildgröße.

Ich muß mir gleich nochmal Deine Rechnung anschauen.

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2006 11:33    Titel: Re: Filmkamera mit einer Linse Antworten mit Zitat

bluesky999 hat Folgendes geschrieben:

beta=f/(f+s)=2,77*10^-3

Deine Formel stimmt nicht ganz (obwohl sie zufällig, wenn du das Ergebnis auf ganze mm rundest, das richtige gerundete Ergebnis ergeben hat).

Sie sollte richtig lauten:




Denn für Bildabstand b und Objektabstand s gilt ja:



Und der Zusammenhang der Vergrößerung mit Bildgröße B und Objektgröße S ist:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik