RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand eines Netzwerks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Luki96
Gast





Beitrag Luki96 Verfasst am: 17. Jul 2019 14:41    Titel: Widerstand eines Netzwerks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich muss den Widerstand des folgenden Netzwerkes ausrechnen. Dies habe ich soweit gelöst, jedoch weiß ich nicht, wie ich rechnerische zeigen kann, dass durch die von mir orange markierten Widerstände, kein Strom fließt. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Meine Ideen:
Ich hab schon versucht nur den unteren Teil anzuschauen aufgrund der Symmetrie, und mit URI drei Gleichungen aufzustellen. Jedoch kam ich zu keinem sinnvollen Ergebnis.



11033a-1563367171.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.63 KB
 Angeschaut:  1121 mal

11033a-1563367171.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jul 2019 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Luki96 hat Folgendes geschrieben:
... jedoch weiß ich nicht, wie ich rechnerische zeigen kann, dass durch die von mir orange markierten Widerstände, kein Strom fließt.


Das läuft vermutlich auf den Nachweis hinaus, dass es sich um zwei parallele abgeglichene Brücken handelt. Dieser Nachweis lässt sich aber nur führen, wenn die Größen der farblich nicht gekennzeichneten Widerstände bekannt sind. Diese Information hast Du verschwiegen.
Luki96
Gast





Beitrag Luki96 Verfasst am: 18. Jul 2019 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Danke! Ich kam nicht auf die Idee dies als Brücke zu betrachten. Ich konnte es jetzt lösen, indem ich mir die Potentiale angeschaut habe.
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik