RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld eines Stabes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 15. Jul 2019 14:52    Titel: Elektrisches Feld eines Stabes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,


Ich habe eine Frage zu der Berechnung des elektrischen Feldes eines langen geraden Stabes, der geladen ist.
Da wird in einer Rechnung gesagt das die E-Felder in der y- Richtung sich aufheben (also der Stab befindet sich auf der y-achse und es wird das E-Feld eines Punktes P außerhalb des Drahtes gesucht).

Ich verstehe allerdings nicht warum sich die Felder in der y-Achse aufheben sollten.

Meine Ideen:
Also in der Rechnung wird gesagt das sich die Felder in der y-Achse aufheben weil sich gleich große Beträge auf den Punkt wegheben. Aber warum sollen denn auf den Punkt P gleich große Beträge wirken, das ist mir nicht klar.
Hoffe ihr könnt mir helfen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jul 2019 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze!

Bei der geladenen y - Achse kann man einen beliebigen Punkt außerhalb nehmen, meinetwegen P(1/0/0), und sich dort das resultierende Feld ansehen. Dazu nimm jeweils ein "Paar" symmetrischer kleiner Ladungsstücke dq, zum Beispiel bei (0/0/10) und (0/0/-10) und skizziere deren E-Feld beim Punkt P (gleiche Beträge, gleicher Winkel + / - zur Senkrechten. Es bleibt dadurch als Resultierende nur ein Vektor senkrecht zur y - Achse (Skizze!) - und auch in der Summe.

Unter der Voraussetzung der Rotationssysmmetrie kann man dann einen Kreiszylinder um die z - Achse legen und über den Gauß'schen Satz das Feld bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik