RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom: Amplitudenwert der Stromstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physichris
Gast





Beitrag physichris Verfasst am: 13. Jul 2019 13:09    Titel: Wechselstrom: Amplitudenwert der Stromstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

habe hier eine Aufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich sie zu lösen habe bzw ob ich sie richtig gelöst habe.
Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie den Amplitudenwert der Stromstärke der Schaltung, wenn der Ohm'sche Widerstand 4kOhm beträgt.
Außerdem haben wir noch eine Abbildung gegeben mit einer Sinuskurve auf der die Werte UR0 (40V) und UL0 (30) zu entnehmen sind.


Grüße Chris



Meine Ideen:
Kann ich jetzt ganz plump U/R rechnen also 40V/4kOhm?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jul 2019 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
Außerdem haben wir noch eine Abbildung gegeben mit einer Sinuskurve auf der die Werte UR0 (40V) und UL0 (30) zu entnehmen sind.


Es fehlt noch eine Schaltungsskizze oder zumindest eine Beschreibung der Schaltung. Vermutlich handelt es sich um eine Reihenschaltung von R und L. Das geht aus Deiner Aufgabenstellung nicht hervor. An welcher Stelle der Sinuskurve steht was? Bitte zeigen.

physichris hat Folgendes geschrieben:
Kann ich jetzt ganz plump U/R rechnen also 40V/4kOhm?


Das lässt sich ohne Kenntnis der Schaltung nur mutmaßen.

Es wäre wünschenswert, wenn Du die Aufgabenstellung wortwörtlich wiedergeben und zugehörige Skizzen zeigen würdest.
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 13. Jul 2019 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ohmscher Widerstand und eine Spule L sind in Reihe an einer Wechselspannung geschaltet.

https://www.directupload.net/file/d/5512/haqkqw75_png.htm
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jul 2019 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
Kann ich jetzt ganz plump U/R rechnen also 40V/4kOhm?


Ja.

Gibt es noch andere Teilaufgaben?
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 13. Jul 2019 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Es wird noch nach der Impedanz der Spule ZL und der Induktivität der Spule L gefragt.
Mir erschließt sich jedoch nicht, mit welcher Formel ich zu einem Ergebnis komme.
ZL= habe ich hier als Formel aber da ich ja L auch erst ermitteln muss bringt mir diese relativ wenig.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jul 2019 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
Es wird noch nach der Impedanz der Spule ZL ... gefragt.


Die Impedanz ist eine komplexe Größe. Komplexe Größen werden durch unterstrichene Großbuchstaben gekennzeichnet. Du hast also entweder den Unterstrich vergessen, oder es ist nicht nach der Impedanz, sondern nach dem (Schein-)Widerstand der Spule gefragt.

Der ergibt sich laut ohmschem Gesetz für Wechselstrom zu



Den Zusammenhabg zwischen Scheinwiderstand un Induktivität hast Du ja schon aufgeschrieben.
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 14. Jul 2019 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.directupload.net/file/d/5513/4zclrndk_png.htm

also dann ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jul 2019 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

physichris hat Folgendes geschrieben:
https://www.directupload.net/file/d/5513/4zclrndk_png.htm


Dem Aufgabensteller selbst scheint der Unterschied zwischen Widerstand und Impedanz nicht ganz klar zu sein. Das hat Auswirkungen auf den Aufgabenteil c). Ist da wirklich nach der Impedanz (Betrag und Phasenverschiebungswinkel) gefragt oder nach dem Betrag der Impedanz (= Scheinwiderstand)? Ich würde vorsichtshalber sowohl den Scheinwiderstand als auch den Winkel engeben.

physichris hat Folgendes geschrieben:
also dann ?


Es ist zwar klar, was Du damit meinst, aber Du soltest schon angegeben, worum es sich bei diesem Quotienten handelt.

Und wie errechnet sich daraus nun die Induktivität?
physichris



Anmeldungsdatum: 13.07.2019
Beiträge: 9

Beitrag physichris Verfasst am: 14. Jul 2019 18:17    Titel: Antworten mit Zitat



somit ist

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jul 2019 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und wie groß ist die Impedanz der Spule und die der Schaltung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik