RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf flüssigen Sauerstoff in Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hadrian
Gast





Beitrag Hadrian Verfasst am: 11. Jul 2019 18:58    Titel: Kraft auf flüssigen Sauerstoff in Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1,0g flüssiger Sauerstoff befindet sich zwischen den Polen eines Magneten. B=18T; dBz/dz=1,7T/cm; magnetisches Moment von Sauerstoff=2,8*bohrsches magneton

Berechne die Kraft auf die Probe bei 77K und bei 4K

Meine Ideen:
Leider habe ich gar keine Idee zur Lösung der Aufgabe, im Skript steht nichts, das mir weiterhilft und online habe ich bislang auch nichts nützliches gefunden. Kennt jemand eine Formel, mit der man das berechnen kann oder zumindest einen Ansatz?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 13. Jul 2019 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein Hinweis

Gouy-Waage, wobei die Temperaturabhängigkeit noch zu berücksichtigen ist (Curie-Gesetz).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik