RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung eines Elektrons im Elektrischen Querfelds
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Franklin



Anmeldungsdatum: 11.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Franklin Verfasst am: 11. Jul 2019 01:22    Titel: Ablenkung eines Elektrons im Elektrischen Querfelds Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe mache gerade alles richtig. Ich habe eine Aufgabe mit der ich gerade nichts anfangen kann und die lautet:
Zwischen zwei planparallelen Platten besteht ein elektrisches Feld von 10 kV/m. Die obere Platte ist negativ
geladen. In dieses Feld wird unter einem Winkel von 30° zur Horizontalen durch ein kleines Loch in der unteren
Platte ein Elektron mit einer Anfangsenergie von 100 eV injiziert. Berechnen Sie
a) die maximale Höhe, die das Elektron erreicht,
b) die gesamte Flugzeit des Elektrons
c) und den horizontalen Abstand zum Eintrittspunkt, bei dem das Elektron auf der unteren Platte auftrifft!
Das Problem ist das ich nicht weiß wie ich mir das Wissen dazu aneigne bzw. nicht weiß was ich genau in google eingebe. Finde zwar was für senkrecht oder waagerecht ins elektrische Feld aber nicht für einen anderen Winkel. Bin echt verzweifelt und wäre dankbar für jede Hilfe selbst wenn man mir nur sagt was ich genau recherchieren soll

Meine Ideen:
Weiß echt nicht weiter
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jul 2019 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Geschwindigkeit in eine horizontale und eine vertikale Komponente aufspalten.



PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 11. Jul 2019 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, im Prinzip ist es ein schräger Wurf. Nur erzeugt hier nicht die Erdanziehungskraft die Wurfparabel, sondern die Kraft, die das Elektron als Probeladung im elektrischen Feld erfährt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Jul 2019 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Nur erzeugt hier nicht die Erdanziehungskraft die Wurfparabel.
Die Zwischenfrage eines aufmerksamen Schülers an dieser Stelle dürfte klar sein.
Teufel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik