RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand eines Generators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heinrich2



Anmeldungsdatum: 08.07.2019
Beiträge: 28

Beitrag Heinrich2 Verfasst am: 09. Jul 2019 10:00    Titel: Innenwiderstand eines Generators Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht , ob es richtig oder falsch ist.



pic.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pic.pdf
 Dateigröße:  303.7 KB
 Heruntergeladen:  292 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jul 2019 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Da sind leider einige Fehler drin.

Zunächst darfst Du zur Berechnung der entstehenden Leistung nicht die Spitze-Spitze-Spannung, sondern musst die daraus resultierende Effektivspannung verwenden.

Weiter solltest Du im Zusammenhang mit Tongeneratoren stutzig werden, wenn auf einmal Kiloampere auftreten. Schau da also auch noch einmal hin.

Wenn weitere Fragen auftreten, melde Dich.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jul 2019 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem darfst Du für die Leistungsformel nicht die Generatorspannung verwenden, sondern die Spannung am Lastwiderstand. Denn die angegebene Leistung ist nicht die Gesamtleistung, sondern die im Lastwiderstand umgesetzte Leistung
Heinrich2



Anmeldungsdatum: 08.07.2019
Beiträge: 28

Beitrag Heinrich2 Verfasst am: 10. Jul 2019 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

So besser?


pico.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pico.pdf
 Dateigröße:  324.09 KB
 Heruntergeladen:  242 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jul 2019 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, auch da ist noch einiges durcheinandergekommen.

Ich schlage vor, Du berechnest erst einmal den Strom, der ja sowohl durch den Innenwiderstand als auch den Lastwiderstand fließt. Du kennst den Widerstand der Last und die Leistung, die dort verbraten wird. Nun verwende P=I²R.

Wenn Du den Strom kennst, kennst Du auch die Spannung am Lastwiderstand. Der Rest der Gesamtspannung fällt also am Innenwiderstand ab. Den Strom haben wir ja schon, nun berechne diesen Widerstand.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jul 2019 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja die die Leistungsformel und die Spannungsteilerformel verwenden:


mit


Einsetzen und nach Ri auflösen.

Dabei ist U natürlich der Effektivwert der vorgegebenen Spitze-Spitze-Spannung

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik