RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nennleistung * Spannung = reale Leistung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Domus



Anmeldungsdatum: 02.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Domus Verfasst am: 02. Jul 2019 11:40    Titel: Nennleistung * Spannung = reale Leistung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ,
ich bin grade dabei dabei eine Kläranlage auf Ihren Energieverbrauch hin auszuwerten.
Leider habe ich nur einen einzigen Stromzähler.
Mir stehen nur die Nennleistung der Aggregate und die Betriebsstunden zur Verfügung.
Ich habe für jedes Aggregat die Nennleistung mt den Betriebsstunden multipliziert.
Also z.B. 2 [KW] * 800 [h/a] = 1600 [kWh]

Die Summe der Ergebnisse ist allerdings um ca. 30 Prozent höher als der tatsächlich Verbrauch.

Die meisten Geräte sind Pumpen, Gebläse und Rührwerke.

Hat jemand einen einen Anhaltspunkt für mich ?

Viele Grüße

Domus

Meine Ideen:
Ich würde einen durchschnittlichen cos phi von 0,8 ansetzen allerdings ist selbst dann die Abweichung noch relativ groß.

generell scheint die Formel P =U*I*Wurzel3*cos phi zu sein allerdings wäre das Ergebnis noch größer.
Ist es möglich, dass I deutlich kleiner ist als von den Herstellern angegeben?
Kann man das abschätzen ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jul 2019 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Domus hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand einen einen Anhaltspunkt für mich ?


Wenn Du den tatsächlichen Energieverbrauch bestimmen willst, musst Du auch die tatsächliche Leistung zugrunde legen und nicht die Nennleistung. Denn die Anlage läuft in den 800 Stunden ja vermutlich nicht die ganze Zeit unter Volllast. Du musst die Fläche unter der Leistungs-Zeit-Kurve bestimmen.

Im übrigen solltest Du diese Gleichung

Domus hat Folgendes geschrieben:
2 [KW] * 800 [h/a] = 1600 [kWh]


nochmal überprüfen, sowohl was die Scheibweise als auch die mathematisch-physikalische Richtigkeit angeht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik