RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektor- und Axialkopplung von Austauschbosonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gastrogast
Gast





Beitrag Gastrogast Verfasst am: 01. Jul 2019 17:23    Titel: Vektor- und Axialkopplung von Austauschbosonen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der ersten Aufgabe.
(Upload folgt)

Ich verstehe nicht die Bedeutung von und und ich weiß nicht, wie ich die beiden Größen für die W-Bosonen und das Photon ermitteln kann.

Ich habe schon ein paar Stunden im Web rumgesucht, aber ich finde haufenweise Theoriezeugs, das im Moment noch viel zu hoch für mich ist. Das Modul ist nur ein Wahlmodul mit 5LP (d.h. geringer Arbeitsaufwand) und die Theorie ist in der Vorlesung nur angeschnitten worden.

Kann mir jemand die beiden Größen recht einfach erklären und mir helfen zu verstehen, wie ich sie berechnen kann?

Als Ausgangspunkt hatte ich gedacht, dass man die Teilchen durch Zustände beschreibt. Dementsprechend bräuchte ich aber irgendeine Reaktion als Grundlage, damit ich ein Gleichungssystem aufstellen kann und ich bräuchte auch eine geeignete Darstellung für das Boson bzw. Photon. Ich denke, so komme ich nicht weit.
Ich habe bereits gelesen, dass man und als Linearkombinationen von anderen W-Bosonen darstellen kann. Aber ich hab nicht verstanden, was das dann für Bosonen sind und inwiefern ich das hier benutzen könnte.
Gastrogast
Gast





Beitrag Gastrogast Verfasst am: 01. Jul 2019 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe grad ich kann das Aufgabenblatt nicht hochladen. Also in Textform:

Wir sollen und bzw. für Z- und W-Bosonen und für ein Photon berechnen, im Falle dass diese Teilchen mit Elektronen, Neutrinos, Up- und Down-Quark koppeln.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2019 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die Ausgangslage? Ist die Lagrangedichte bekannt?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gastrogast
Gast





Beitrag Gastrogast Verfasst am: 01. Jul 2019 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gar nichts weiter.
Wir haben für das Z-Boson vorgegeben bekommen, wie man und mit der Ladung und der dritten Isospinkomponente berechnet. Mehr ist nicht gegeben.

Kannst du mir vielleicht diese Größen erklären?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik