RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Startgeschwindigkeit eines Flugzeugs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Erac



Anmeldungsdatum: 30.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag Erac Verfasst am: 30. Jun 2019 10:55    Titel: Startgeschwindigkeit eines Flugzeugs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Flugzeug strömt die Luft etwa 10% schneller an der Oberseite der Tragflügel als an der Unterseite. Das Startgewicht ist 130T, die Spannweite 42,5m und die mittlere Tragflügelbreite soll 7m sein. Die restliche Rumpffläche erzeugt genausoviel Auftrieb, wie die Tragflächen.
Welche Startgeschwindigkeit braucht die Maschiene?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass vier Kräfte insgesamt auf das Flugzeug wirken. Die Gewichtskraft nach unten, die Auftriebskraft nach oben, Beschleunigung nach vorne und der Gegenwind nach hinten.
Damit das Flugzeug abheben kann muss die Gewichtskraft kleiner als die Auftriebskraft sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Volumen berechnen soll, für die Auftriebskraft. Außerdem erschließt sich mir nicht, wie ich von da aus auf die Geschwindigkeit schließen könnte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auftrieb bei einem Flugzeug kommt doch nicht wie bei einem Ballon von der verdrängten Luft - das kann man hier praktisch vernachlässigen. Das Volumen des Flugzeugs wird deshalb nicht benötigt.

Der Auftrieb kommt (neben anderen Einflüssen) vom Druckunterschied zwischen Unter- und Oberseite der Tragflächen. Diesen Druckunterschied soll hier wahrscheinlich über die Bernoulli-Gleichung berechnet werden.

Also: aus der Tragflügelfläche und der Bemerkung zur restlichen Rumpfläche ergibt sich der benötigte Druckunterschied, und aus dem Druckunterschied über die Bernoulli-Gleichung die notwendige Startgeschwindigkeit. Neben den gegebenen Grössen wird die Luftdichte benötigt.


Zuletzt bearbeitet von Myon am 30. Jun 2019 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2019 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Gleichungen zur Berechnung des dynamischen Auftriebs kennst du?

Wo kommt da ein Volumen vor?

(Myon war schneller)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Erac



Anmeldungsdatum: 30.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag Erac Verfasst am: 30. Jun 2019 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Laut meiner Formelsammlung brauche ich das Volumen für die allgemeine Auftriebskraft Formel aber da mir jetzt gesagt wurde, dass hier mit Bernoulli gerechnet werden soll brauche ich das tatsächlich nicht.

Meine Überlegung ist nun:

Da h1 und h2 der Flügel etwa gleich groß ist. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass v2=1,1*v1 ist komme ich für

=>
Meine Überlegung für p1-p2 war, die Formel für den Druck zu nehmen und für die Kraft die Gewichtskraft und für die Fläche 2*die Fläche der Flügel mit 2*7m*42,5m zu nehmen da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob man das so machen kann.
Am Ende komme ich damit auf 452,44 Km/h
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erac hat Folgendes geschrieben:
(...) da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob man das so machen kann.
Am Ende komme ich damit auf 452,44 Km/h

Doch, das sieht sehr gut aus. Geht man von dem aus, was in der Aufgabe steht, müsste es richtig sein, denke ich, auch wenn die Geschwindigkeit hoch ist. Ich erhalte etwa das gleiche Resultat, wobei dies noch die kleinere der beiden Geschwindigkeiten ist (bei Dir v1), also die Geschwindigkeit auf der Flügelunterseite.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik