RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechne ich die Brechkraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tippi



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tippi Verfasst am: 29. Jun 2019 11:37    Titel: Wie berechne ich die Brechkraft? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Brechkraft einer Glaslinse (n=1,5) in Luft (nLuft =1) sei 4,5 Dioptrien. Wie groß ist ihre Brechkraft, wenn Sie in Wasser (nH2O=1,33) eingetaucht wird?

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht genau wie ich vorgehen muss, bräuchte also eher eine Anleitung und die Formeln
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2019 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch nach, wie die Brennweite einer Linse (oder ihr Kehrwert, die Brennweite) vom Brechungsindex abhängt.

PS: Wenn Du es in Deinen Unterlagen nicht findest, z.B. hier nachgucken.
Tippi198
Gast





Beitrag Tippi198 Verfasst am: 29. Jun 2019 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das verstehe ich leider immer noch nicht..
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2019 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Brechkraft ist



für einen festen Wert k der Linse. Im ersten Fall ist nun n=1, im zweiten Fall n'=1.33. Dann solltest Du doch einfach das Verhältnis der beiden Brechwerte D'/D (nachher/vorher) bestimmen können.
Loppji
Gast





Beitrag Loppji Verfasst am: 30. Jun 2019 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ziehe ich den Wert nachher von dem Wert vorher ab?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht abziehen. Aus der obigen Formel folgt doch für die Brechkraft im Wasser

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik