RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion, Wirbelströme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TheMrDoesi



Anmeldungsdatum: 09.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag TheMrDoesi Verfasst am: 25. Jun 2019 20:01    Titel: Induktion, Wirbelströme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben in der Vorlesung ein entsprechendes Experiment zu Wirbelströme gehabt: Ein Dauermagnet wurde in ein langes Rohr eines bestimmten Materials fallen gelassen.

Da kam mir dann die Frage, was passieren würde, wenn man statt einen kleinen Dauermagneten, zwei Dauermagnete zusammen fallen lässt. Wie verändert sich die Geschwindigkeit und hat die Länge des "neuen" Magneten sogar einen Einfluss auf die Sinkgeschwindigkeit?

Meine Ideen:
Einerseits denke ich, dass der langsamer fallen müsste, da der Magnet ja jetzt sozusagen ein "2 in 1" Magnet ist und dementsprechend eine größere magnetische Kraft hätte.

Andererseits denke ich aber auch, dass es keinen Einfluss hat, da der Magnet ja jetzt sozuagen nur länger ist, aber die gleiche Kraft hat. Denn unten wird er gebremst, gleichzeitig wirkt aber eine Kraft oben entgegen, sodass sich am Ende nur die Kräfte verändern, die Geschwindigkeit aber gleich bleibt.

Welcher Gedanke davon ist jetzt richtig?

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik