RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Simulation Sternentwicklung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Elvis
Gast





Beitrag Elvis Verfasst am: 20. Jun 2019 18:25    Titel: Simulation Sternentwicklung Antworten mit Zitat

Unter www . javaHRD . de gibt es eine Diplomarbeit aus dem Jahre 2006, Uni Bonn, in deren Rahmen eine Simulation zur Sternentwicklung (Hertzsprung Russell Diagramm) unter JAVA angeboten wurde. JAVA läuft auf meinem Computer nicht mehr. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich an diese oder eine vergleichbare Simulationssoftware herankomme ?
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 21. Jun 2019 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dafür gibt es generell ein einfaches Rezept:

1. Gehe auf die Applet Seite.
2. Rechtsklick -> Quelltext anzeigen
3. Suche nach dem Namen der Java Klasse (.class) oder Jar (.jar)
4. Ersetze den Text hinter dem letzten "/" in der URL durch den Dateinamen
5. Lade die .class oder .jar herunter.
6. Installiere Java.
7. Führe die .class oder .jar lokal auf deinem Rechner aus.

In deinem Fall ergibt sich daraus dieser Download-Link:
https://astro.uni-bonn.de/~javahrd/v071/javaHRD-v071.jar
Wenn du Java installiert hast kannst du die Jar mit Doppelklick ausführen.
Elvis
Gast





Beitrag Elvis Verfasst am: 21. Jun 2019 11:19    Titel: Simulation Sternentwicklung Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Genau diese Simulation habe ich mir gewünscht. Zum tieferen Verständnis muss ich nur noch die Diplomarbeit lesen - und vielleicht noch ein aktuelles Lehrbuch. Welches Buch auf höherem Niveau würdest du mir empfehlen ? (Ich habe schon ein paar Vorlesungen über Astronomie und Astrophysik gehört.)

Der Download und die Ausführung funktionieren einwandfrei. Außerdem weiß ich jetzt, wie ich zukünftig Java-Applets laufen lassen kann.

Gruss, Elvis
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie