RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Druck eines Gases
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
NaWi



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

Beitrag NaWi Verfasst am: 20. Jun 2019 13:29    Titel: Berechnung Druck eines Gases Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welchen Druck übt ein Gas von 1,5m^3 aus, wenn es bei gleicher Temperatur bei 100kPa ein Volumen von 2m^3 einnimmt?

Meine Ideen:
Ich habe zunächst versucht die Aufgabe über den Dreisatz zu lösen, das hat aber nicht geklappt weil ich auf die Lösung von 133kPa nicht gekommen bin. Ansonsten habe ich an die Allgemeine Gasgleichung gedacht: p*V=n*R*T... jedoch weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jun 2019 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeine Gasgleichung

NaWi



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

Beitrag NaWi Verfasst am: 21. Jun 2019 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe. Mit dieser Formel bin ich auf die Lösung gekommen. Ich habe zuerst die Temperatur mithilfe des angegebenen Drucks und dem dazugehörigen Volumen ausgerechnet und konnte dann den gesuchten Druck berechnen. LG Thumbs up!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. Jun 2019 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

NaWi hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Hilfe. Mit dieser Formel bin ich auf die Lösung gekommen. Ich habe zuerst die Temperatur mithilfe des angegebenen Drucks und dem dazugehörigen Volumen ausgerechnet und konnte dann den gesuchten Druck berechnen. LG Thumbs up!


Wieso hast Du die Temperatur berechnet? Völlig unnötig. Da es sich um einen isothermen Prozess - T_1 = T_2 - handelt, kürzt sie sich raus. In diesem Fall gilt ganz einfach

PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Jun 2019 12:59    Titel: Re: Berechnung Druck eines Gases Antworten mit Zitat

NaWi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zunächst versucht die Aufgabe über den Dreisatz zu lösen, das hat aber nicht geklappt weil ich auf die Lösung von 133kPa nicht gekommen bin.

Proportionen sind ja nicht falsch, es ist nur zu beachten, daß hier umgekehrte Proportionalität vorliegt: Je kleiner das Volumen, desto größer der Druck!
NaWi



Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

Beitrag NaWi Verfasst am: 21. Jun 2019 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt ist alles klar vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre