RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung an einem Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
luca100803



Anmeldungsdatum: 12.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag luca100803 Verfasst am: 12. Jun 2019 16:11    Titel: Spannung an einem Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem, was Stromkreise betrifft. Wenn man sich zum Beispiel einen einfachen Stromkreis, der aus einer Spannungsquelle und einem Widerstand besteht, vorsellt, so wäre der Maschenregel nach die Spannung der Spannungsquelle die treibende Spannung. Somit müsste ja an dem Widerstand die gleiche Spannung abfallen.
Nun zu meinem Problem:
Die Spannung treibt ja, um es einfach zu sagen die Elektronen an. So wie sich das allerdings für mich anhört, kann man hinter dem Widerstand am Draht keine Spannung mehr messen. Dann sollten sich die Elektronen ja auch nicht mehr bewegen, was sie aber ja tun.


Meine Ideen:
Ich weiß, dass das eine ziemlich blöde Frage ist, aber ich kann es mir einfach nicht vernünftig erklären.

LG
Luca
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jun 2019 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Doch, "hinter" dem Widerstand fließen die Elektronen in gleicher Stärke durch den Draht wie im Draht vorher und im Widerstand selber. Wenn Du "hinter" dem Draht gegen den Minuspol misst, siehst Du daher den (sehr kleinen) Spannungsabfall am Draht selber.

Und selbst wenn dieser Draht null Ohm hätte, würden die Elektronen dennoch durch ihn fließen, aber Du würdest wegen U=RI null Volt an ihm messen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik