RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Impuls (Inelastischer Stoß) Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alicia
Gast





Beitrag Alicia Verfasst am: 10. Jun 2019 10:07    Titel: Physik Impuls (Inelastischer Stoß) Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Aufgabenblatt und komme beim Impuls nicht ganz weiter.

Aufgabe:
Bei einem Eishockey-Match fährt ein Spieler A (Masse 90kg) mit 5.0 m/s von hinten auf Spieler B auf, der sich mit 2.0 m/s bewegt und schiebt Ihn dann vor sich her - dabei bewegen sie sich beide mit 3.8 m/s weter.

a)
Wie und um wieviel ändert sich dabei der Impuls von Spieler A?


Ich habe dies nun versucht so zu lösen:
p(vor)-p(nach)
∆p=m1V1+m2V2-(m1+m2)w

w=Geschw. nach dem Stoß=3.8 m/s


Nur habe ich m2 nicht logischerweise, also wie löse ich das? :/ Umformen kann ich auch ned, weil ich den Impuls nicht habe, also ist mein Lösungsversuch wahrscheinlich Quatsch.
Alicia
Gast





Beitrag Alicia Verfasst am: 10. Jun 2019 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

p_ges = p_ges'
m1 * v1 + m2 * v2 = (m1 + m2) * w
m1 * v1 + m2 * v2 = m1 * w + m2 * w
m2 * v2 - m2 * w = m1 * w - m1 * v1
m2 (v2 - w) = m1 (w - v1)
m2 = m1 * (w - v1)/(v2 - w)
m2 = 90 kg * (3,8 - 5)/(2 - 3,Rock = 90 kg * 1,2/1,8 = 60 kg
--
∆p2 = p2' - p2 = m2 * w - m2 * v2 = m2 * (w - v2) = 60 kg * (3,8 m/s - 2 m/s) = 108 Ns

Habe es, danke...^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik