RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absoluten Fehler Brechungsindex bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 02. Jun 2019 18:40    Titel: Absoluten Fehler Brechungsindex bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiss bei folgender Aufgabe nicht wie ich auf den absoluten Fehler des Brechungsindezes komme, da man den Betrag der partiellen Ableitung ausrechnen soll.
Die Formel die wir dafür benutzen sollen lautet wie folgt:



Meine Ideen:
Also wenn ich jetzt den absoluten Fehler von n berechnen möchte mach ich das ja mit der partiellen Ableitung nach . Die Werte für haben wir vom Prismen Spektrometer bestimmt indem wir gerechnet haben. ist gegeben gewesen.
Und das Epsilon ist mit ebenfalls gegeben.
Wenn ich jetzt das ganze für den absoluten partiell ableiten möchte also:
Weiss ich nicht was das und was das ist.

Hoffe das ich mein Problem so gut es erklärt zu haben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jun 2019 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das entspricht hier dem angenommenen Ablesefehler, während getrost als Null angenommen werden darf, der Prismawinkel wird wohl sehr genau sein. Wenn Du es ganz genau wissen willst: hier wird die Genauigkeit mit ±3' angegeben, bis zu ±1'' sind möglich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik