RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsdichte der Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 02. Jun 2019 12:25    Titel: Ladungsdichte der Erde Antworten mit Zitat

Hallo

Bei der Aufgabe im Anhang stehe ich gerade aufm Schlauch. Also die Flächenladungsdichte habe ich bestimmt. Aber wie ich mit der auf die Raumladungsdichte komme weiß ich nicht.

Danke im voraus



physik.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physik.png
 Dateigröße:  41.3 KB
 Heruntergeladen:  242 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jun 2019 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst wie für a) das Gausssche Gesetz verwenden. Die Flächenladungsdichte ergibt sich ja aus



In 10km Höhe gilt wiederum das Gausssche Gesetz. Jetzt aber berücksichtigen, dass die in der Kugeloberfläche bei 10km Höhe eingeschlossene Ladung gleich ist.
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 02. Jun 2019 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Du kannst wie für a) das Gausssche Gesetz verwenden. Die Flächenladungsdichte ergibt sich ja aus



In 10km Höhe gilt wiederum das Gausssche Gesetz. Jetzt aber berücksichtigen, dass die in der Kugeloberfläche bei 10km Höhe eingeschlossene Ladung gleich ist.


Danke Myon

Für die schnelle Antwort ich machen mich dann mal an die Arbeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik