RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene, Seilkraft und Vorspannkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nono



Anmeldungsdatum: 01.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Nono Verfasst am: 01. Jun 2019 18:06    Titel: Schiefe Ebene, Seilkraft und Vorspannkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ein System, welches auf einer schiefen ebene liegt bestehend aus einer angetriebenen Trommel (oben) und einer Rolle (unten). Ein Seil läuft Im Kreis um die umlenkrolle und die Trommel ( Seil bewegt sich im Kreis!) an der unteren umlenkrolle befindet sich ein Gewicht ( vorspanngewicht des Seils)welches senkrecht herunter hängt ( also nicht schief ist)an den Seil welches nach oben führt hängt ein Waagen . Fahrtrichtung nach oben. Gesucht sind beide seilkräfte Seil mit laufrichtung nach oben und Seil mit laufrichtung nach unten.

Meine Ideen:
Ich habe alle hangabtriebs- tägheits und Gewichtskrafte ausgerechnet. Ich komme nur nicht ganz darauf wie ich die hängende Gewichtskraft (vorspanngewicht an der Rolle unten) mit einbeziehen soll. Habe ja alle anderen kräfte auf die schiefe Ebene umgerechnet. Nur wenn ich die vorspannkraft bzw die halbe vorspannkraft ( Teil sich ja auf beide Seile auf)auch auf die schiefe eben umrechne kommt etwas falsches raus also F(vorspann)* 0,5 * Cos(Alpha)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jun 2019 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

Ich nehme an, dass zur Aufgabe eine Skizze der Anordnung gehört. Bitte diese hier einstellen, denn zumindest ich kann mir das Ganze nicht recht vorstellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik