RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange Mechanik Erhaltunggrößen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast123_
Gast





Beitrag gast123_ Verfasst am: 30. Mai 2019 12:03    Titel: Lagrange Mechanik Erhaltunggrößen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, welche Erhaltungsgrößen es in dem im Bild (verlinkt ) abgebildeten System gibt. Bis jetzt konnte ich nur einen verallgemeinerten Impuls finden, in der Aufgabenstellung allerdings sind zwei Erhaltungsgrößen und deren mathematischen Ausdrücke gefragt.

matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/8/30352_Unbenandnt.png

Das Pendel ist dabei an der Masse befestigt, welche sich reibungsfrei auf der x-Achse hin und herbewegen kann. Zusätzlich wirkt die Gewichtskraft.
Hat jemand eine Idee ? smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Mai 2019 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär’s , die verallgemeinerten Koordinaten und Geschwindigkeiten zu bestimmen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast123_
Gast





Beitrag gast123_ Verfasst am: 30. Mai 2019 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau meinst du mit Geschwindigkeiten?

Ich habe als verallgemeinerte Koordinaten für die Masse, welche entlang der x-Achse gleiten kann und gewählt.

Daraus habe ich dann die kinetischen und potentiellen Energien bestimmt, wobei ja für die eine Masse Null ist. Und darüber dann die Lagrangefunktion aufgestellt und die Bewegungsleichungen berechnet.

Es ergibt sich, dass x zyklisch ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Mai 2019 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Möglichkeit.

Die zweite wäre, die Lagrangefunktion in x_1, x_2 und y_2 zu schreiben; daraus folgt, dass der Gesamtimpuls in x-Richtung erhalten ist.

Welche weitere Erhaltungsgröße, die nicht mit einer zyklischen Ortskoordinate zusammenhängt, liegt noch vor?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik