RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jessy24
Gast





Beitrag Jessy24 Verfasst am: 23. Mai 2019 13:07    Titel: Mikroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Mikroskop gegeben mit einem Okular, das eine Brennweite von 1,6cm hat und ein Objektiv mit einer Brennweite von 0,85cm.
Ich soll jetzt die Position des Objekts bestimmen, wenn der Abstand zwischen den Linsen 14cm beträgt.


Meine Ideen:
Ich dachte man könnte mit der Formel 1/f = 1/g+1/b rechnen - allerdings weiß ich nicht, ob ich für f=1,6cm oder 0,85cm nehmen muss.
Als zweites soll ich noch die Gesamtvergrößerung des Mikroskops berechnen. Bisher hatte ich immer nur Aufgaben in denen die Tubuslänge gegeben war, weshalb ich hier leider auch nicht weiter komme.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Mai 2019 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das reelle Bild, das hinter der Objektivlinse entsteht, muss in der Brennebene der Okularlinse liegen. Wenn f1 die Brennweite der Objektivlinse ist, dann gilt also 1/g+1/b=1/f1 mit b=d-f2 (d=Abstand der Linsen).

Zur Vergrösserung: Für die Vergrösserung eines Mikroskop gilt (siehe z.B. Demtröder Bd.2)



Die genaue Vergrösserung ist abhängig vom Abstand zwischen Objekt und Objektivlinse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik