RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskoeffizient und schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ima



Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag Ima Verfasst am: 20. Mai 2019 12:40    Titel: Reibungskoeffizient und schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Fragestellung ist wie folgt:

Ein LKW bleibt auf einer vereisten Autobahn bei einer Steigung von 7% mit durchdrehenden Rädern stecken. Bestimmen Sie den maximalen Reibungskoeffizienten.

Meine Ideen:
Damit der LKW stillsteht, muss die Antriebskraft abzüglich der Reibungskraft gleich der Hangabtriebskraft sein:




Die (Gleit-)Reibungskraft ist

mit Normalkraft

wobei ist.

Ähnlich ist die Hangabtriebskraft .

Das Ganze in die Anfangsgleichung eingesetzt ergibt:



Das "Problem" hier ist, dass je größer die Antriebskraft ist, desto größer darf/muss der Reibungskoeffizient sein.

Wäre die Aufgabe auf Uni-Level, würde ich einfach nach umformen und das als Antwort geben, aber die Aufgabe ist für die frühe Oberstufe konzipiert und erwartet ziemlich sicher einen Wert als Antwort. Hat irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Mai 2019 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lass F_A weg.

mü = ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Mai 2019 13:05    Titel: Re: Reibungskoeffizient und schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Zwei Dumme - ein Gedanke! smile

Willkommen im Forum Ima!

Ich würde, kraft Wassersuppe, das Durchdrehen der Räder und die (hier wirkungslose) Antriebskraft ignorieren. Im kritischen Fall (es geht nicht weiter und das Runterrutschen hat noch nicht begonnen) halten sich Haftreibungskraft und Hangabtriebskraft die Waage. Die Lösung für µ_Haft dafür hast Du ja schon.
Ima



Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 2

Beitrag Ima Verfasst am: 20. Mai 2019 14:01    Titel: Re: Reibungskoeffizient und schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Lass F_A weg.

mü = ...


franz hat Folgendes geschrieben:
Zwei Dumme - ein Gedanke! smile

Willkommen im Forum Ima!

Ich würde, kraft Wassersuppe, das Durchdrehen der Räder und die (hier wirkungslose) Antriebskraft ignorieren. Im kritischen Fall (es geht nicht weiter und das Runterrutschen hat noch nicht begonnen) halten sich Haftreibungskraft und Hangabtriebskraft die Waage. Die Lösung für µ_Haft dafür hast Du ja schon.


hmmm, ja, das ist wahrscheinlich die gewollte Lösung. Ich weiß nicht warum die Aufgabe nicht einfach mit irgendwas "Unbelebtem" gestellt wurde (Holzklotz steckt im Schlamm fest oder so), aber ¯\_(ツ)_/¯

Danke euch beiden auf jeden Fall <3
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik