RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit und Relativität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
N1
Gast





Beitrag N1 Verfasst am: 19. Mai 2019 17:41    Titel: Geschwindigkeit und Relativität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zeit ist ja für alle relativ. Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, würde die Zeit für einen ja anderst verlaufen. Aber Licht ist immer gleich schnell, d.h. wenn man sich mit Lichtgeschw. bewegt, vergeht z.B. für einen 1 sek. während für jemand anderen 10 sek. vergehen (Ich weiss nicht w.v. es in echt sind). Was ist dann mit der Strecke? Da ich mich ja mit 300.000 m pro s bewege aber eine sek. für mich was anderes sind als für einen Betrachter von außen muss die Strecke, wegen der Formel v=s/t, die ich zurücklege sich ja auch verändern, damit wieder 300.00 m/s rauskommen

Meine Ideen:
Da ich mich ja mit 300.000 m pro s bewege aber eine sek. für mich was anderes sind als für einen Betrachter von außen muss die Strecke, wegen der Formel v=s/t, die ich zurücklege sich ja auch verändern, damit wieder 300.00 m/s rauskommen. Stimmt das?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2019 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein schönes, einführendes Heftchen für Schüler: Landau / Rumer: Was ist die Relativitätstheorie? (Leipzig 1965), das ich Dir - bei echtem Interesse - gern zur Lektüre empfehle. Viel Freude!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik