RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment auf eine Leiterschleife im homogenen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
jung99



Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag jung99 Verfasst am: 17. Mai 2019 19:28    Titel: Drehmoment auf eine Leiterschleife im homogenen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
'Um das Drehmoment zu bestimmen, wählen wir ein Koordina- tensystem mit der z-Achse entlang des Magnetfeldes. Der Koordinatenursprung liege im Zentrum der Leiterschleife, die x-Achse ist so orientiert, dass die Flächennormale auf die Leiterschleife in die x-z- Ebene fällt. Sie schließt mit dem Magnetfeld den Winkel (Alpha) ein . Gehen wir zunächst von dem einfachen Fall (Alpha = 0) aus. In diesem Fall sind die Vektoren:





Meine Ideen:
Ich verstehe den zweiten und dritten Term nicht. Im Cartesian Koordinatensystem sind die x, y-Komponente des Magnetfeldes gleich 0. Aber im zylindrischen Koordinatensystem sind die x, y-Komponente ungleich 0. Mir ist nicht sicher, wie die Koordinatentransformation durchgeführt wird.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Mai 2019 08:29    Titel: Re: Drehmoment auf eine Leiterschleife im homogenen Feld Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum jung99!

Man ahnt zwar, wohin die Reise geht. Du hast jedoch nicht die Dir gestellte Frage mitgeteilt, sondern nur eine Erläuterung dazu. Vielleicht kannst Du diese Frage (ohne die Erläuterung oben) noch im Originaltext aufschreiben und anschließend Dein Anliegen / Vorgehen / Überlegung.

Vorab schon die Vermutung, daß es auf eine Summierung der Lorentzkräfte auf die Leiterstückchen hinauslaufen wird. (Es fehlen noch Kommata und Richtungsvektoren).

Schönen Sonntag!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Mai 2019 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint ein Missverständnis vorzuliegen: die Gleichungen und beziehen sich nicht auf das B-Feld, sondern auf die Stromschleife mit dem Radius R. Für liegt die Stromschleife in der x-y-Ebene.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik