RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist im Inneren eines schwarzen Lochs?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Thomas D
Gast





Beitrag Thomas D Verfasst am: 12. Mai 2019 10:10    Titel: Was ist im Inneren eines schwarzen Lochs? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

diese Frage wurde ja schon hundert Mal gestellt und ich möchte eine Antwort formulieren. Die eigentliche Frage ist daher: Macht das irgendwie Sinn?

Ab dem Ereignishorizont wird die Raumzeit ja bekanntermaßen ins Unendliche gedehnt, so dass von außen betrachtet die Zeit still zu stehen scheint. Kommt Materie nun in ein schwarzes Loch, "prallt" sie quasi zeitlich auf den Ereignishorizont und wird dort eingefroren. Da es, wieder von außen betrachtet, im schwarzen Loch keine Zeit gibt, kann die Materie auch nicht weiter nach innen fallen, denn dies würde unendlich lange dauern. Wenn das Loch weiter wächst, vergrößert sich der Schwarzschildradius und wölbt sich sozusagen über die eingefrorene vorherige Materie herum.
Das schwarze Loche bestünde somit im Inneren aus Schalen der verschluckten Materie und wäre dann auch kein Massenpunkt, sondern hätte eine innere Struktur und nicht nur die Eigenschaften Masse, Drehimpuls und Ladung.

Dies hätte wissenschaftlich gesehen zwei Vorteile. Zum einen würde es das Informationsparadoxon auflösen, das durch die Hawkingstrahlung entsteht.
Zum anderen müsste die innere Struktur Auswirkungen nach außen haben und somit theoretisch messbar sein.

Thomas D aus Bornheim bei Bonn
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Mai 2019 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ideen orientieren sich ganz grob - jedoch nicht immer korrekt - an der Perspektive eines statischen, außenstehenden Beobachters. Die meisten der von dir beschriebenen Effekte sind deswegen lediglich in dieser Sichtweise begründet.

Ein einfallendes Objekt fällt - aus seiner eigenen Perspektive - in endlicher Zeit in die Singularität. Daraus resultiert klassisch = im Rahmen der ART betrachtet - sicher keine Struktur.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Thomas D
Gast





Beitrag Thomas D Verfasst am: 12. Mai 2019 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach schade, ich fand das eine recht "praktische" Möglichkeit. Vielen Dank für die Antwort.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Mai 2019 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus Ansätze "jenseits" der ART, die die Singularität vermeiden. Diese sind jedoch nicht einfach durch die von dir genannten Effekte zu erklären.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie