RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astrophysik in Filmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Konni33



Anmeldungsdatum: 01.05.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag Konni33 Verfasst am: 01. Mai 2019 20:00    Titel: Astrophysik in Filmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kennt ihr den Film Star trek treffen der Generationen? Da gibt es die Szene, wo eine Sonde auf einen Stern geschossen wird und der dann implodiert. Ist sowas überhaupt machbar?

Meine Ideen:
Hab kein Plan.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2019 21:15    Titel: Re: Astrophysik in Filmen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Konni33!

Der Kunst / freien Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als physikalische These genommen hätte jedoch der Erzähler die Pflicht zur Begründung.
Man könnte natürlich tricksen, und die Sonde im Moment einer natürlichen Implosion abschicken. smile
auagusti



Anmeldungsdatum: 28.04.2019
Beiträge: 36

Beitrag auagusti Verfasst am: 02. Mai 2019 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"sowas", wenn Du den Film meinst, brauchst Du eine Idee, dann ein Drehbuch und einen Produzenten.

Oft wurde in Science Fiction Filmen die zukünftige technische Entwicklung zutreffend vorhergesehen. Ein gutes Beispiel war das Klapphandy von Captain Kirk von Roddenbarry in Star Trek.

In der Geschichte der Physik sind es auch manchmal zunächst unglaubliche Ideen gewesen, die zu neuen Erkenntnissen geführt haben. Das liegt natürlich daran, wie man mit neuen Ideen umgeht. Es gibt Leute, die überhaupt keine Fantasie haben. Die sind natürlich hier nicht, sondern woanders.

Aber ich finde es wichtig, sich entsprechende Gedanken zu machen um die technische/naturwissenschaftliche Kompetenz in dieser Hinsicht zu erhöhen.

Stell Dir mal vor, Du würdest ein langes Rohr in die Sonne stecken, dann würde die Sonne durch das Rohr leerlaufen, wie ein Eimer mit einem Loch, weil ja der Druck am Anfang des Rohres größer wäre als am Ende....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie