RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quarks - Zusammensetzung eines Teilchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kubi



Anmeldungsdatum: 15.03.2019
Beiträge: 7

Beitrag kubi Verfasst am: 20. Apr 2019 22:29    Titel: Quarks - Zusammensetzung eines Teilchens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich habe eine Aufgabe die folgendermassen lautet: Aus welchen Quarkkombinationen bestehen

b)ein lambda0
c)ein anti-sigma 0

Lösungen: b) uds / c) uds, alles mit strich


Meine Ideen:
ich weiss zwar, dass die Ladung erhalten sein muss (=0)und kenne so eine ungefähre zusammensetzung, wie genau man da aber auf die genauen quarks kommen soll ist mir schleierhaft... Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Oder anders gefragt, geht das überhaupt? Mein Lehrer steht auf auswendig lernen darum kann ich mir den Verdacht nicht verkneifen, dass das auch so eine aufgabe ist...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Apr 2019 00:03    Titel: Re: quarks-zusammensetzung eines teilchens Antworten mit Zitat

Alleine aus der Ladung kann man den Quarkinhalt nicht bestimmen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Apr 2019 21:18    Titel: Re: quarks-zusammensetzung eines teilchens Antworten mit Zitat

kubi hat Folgendes geschrieben:
Mein Lehrer steht auf auswendig lernen darum kann ich mir den Verdacht nicht verkneifen, dass das auch so eine aufgabe ist...

Klingt so... eine physikalisch ziemlich sinnlose Aufgabe finde ich...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik